EXERCISE

Eine krisenfeste und alltagstaugliche Spiritualität braucht das Einüben von Achtsamkeit und Gespür für die Wirklichkeit Gottes. Wir haben verlernt, sie mitten im Alltag wahrzunehmen. Die App unterstützt dich dabei, diesen Übungsweg zu gehen. Du kannst dich mehrmals am Tag inspirieren lassen und innehalten: Was ist deine Sehnsucht in diesem Moment? Welche Möglichkeiten zum Handeln siehst du? Wie zeigt sich Gott darin? Wo nimmst du seine Präsenz – hier und jetzt - wahr? Wie bringt er deinen Alltag zum Leuchten?

Funktionen der App XRCS

- Wähle zwischen zwei »Achtsamkeits-Einstellungen«
- Verfolge den Verlauf deiner spirituellen Reise«
- Lass dich per Zufall oder zu definierten Uhrzeiten erinnern
- Bestimme individuell die Länge und Intensität deiner Übungen
- Empfange inspirierende Worte für deinen Tag (nur Variante M und L)
- Lass die App auf die Uhr achten. Sie führt dich durch die Meditationszeit.

Zusammen oder allein?

Wir empfehlen dir für deinen spirituellen Prozess, ihn zusammen mit einem Freund*innen, Kolleg*innen oder einer Gruppe zu erleben. Innerhalb der App kannst du dafür deine individuellem Einstellungen und Zeiten mit andern zu teilen. Trefft euch zum Austausch live, per Telefon, Videokonferenz, in einer Kurznachrichtengruppe. Gemeinsam macht es erfahrungsgemäß mehr Spaß, führt zu gegenseitiger Inspiration und hilft, dran zu bleiben.

Das Christusmonogramm als App-Icon

Das Icon der App XRCS ist eine moderne Interpretation des jahrtausendalten Christussymbols. Die Buchstabenkombination aus X und R (die ersten beiden Buchstaben des griechischen Wortes ›Christus‹) wird umringt von einem offenen Kreis. Es bedeutet, dass Gott mitten unter uns wohnt. Er kommt uns nah. Seine Liebe ist erfahrbar.