FAQ zu XRCS

Kann ich die App auf einem älteren Gerät nutzen?

Die App ist auch auf älteren Smartphones nutzbar (Kompatibel mit Android 6.0. und  iOS 10.0).

 

Bei dem Modus Inspiration kommen „plötzlich“ keine Erinnerungen mehr.

Dieser Fehler trat bei einigen wenigen Android-Geräten auf. Wir haben ein Update dafür. Nach dem Download und dem Ein/Ausschalten des Gerätes sollte der Fehler behoben sein.

 

Lassen sich die Fragen bei „Inspiration“ nachträglich aufrufen?

Die Fragen, die tagsüber mit dem Häkchen „Merken“ markiert wurden, lassen sich im Menü „Rückblick“ nochmals aufrufen. So kannst du sie auch leichter (per Screenshoot) mit andern teilen.

 

Warum kann ich zeitgleich nur einen Modus nutzen?

Dies hat inhaltliche wie technische Gründe. Inhaltlich macht es Sinn, sich bei spirituellen Übungen auf einen Modus zu konzentrieren. Weniger ist mehr. Technisch ist es leider noch so, dass bei einem (zwischenzeitlichen) Wechsel in einen andern Modus alle Daten im Rückblick verloren gehen oder die Inspirationsfragen wieder von vorne beginnen. Sorry, dies lässt sich technisch zur Zeit nicht ändern.

 

Nach dem Update lässt sich der neue Modus „Fastenzeit“ nicht finden / starten.

Bitte das Menü öffnen und den Button „Modus wechseln“ (unten auf dem Display) anwählen. Dann erscheinen alle drei Wahlmöglichkeiten und der Modus „Fastenzeit“ kann gestartet werden.

 

Der Modus „Fasten“ beginnt nicht von vorne mit Tag 1.

Dieser Modus beginnt exakt mir der Fastenzeit am 6.März – für alle Nutzer*innen zum gleichen Zeitpunkt. Wer später einsteigt, kann die schon vergangenen Tage „nur“ im Rückblick sehen.

 

Können Exerzitien unabhängig von den eingestellten Zeiten genutzt werden?

Leider ist dies noch nicht möglich. Wir planen, dass - unabhängig von den eingestellten Erinnerungszeiten – die Exerzitien je nach Bedürfnis direkt aufgerufen werden können. Etwas flexibler wird es mit einem „kleinen Umweg“: z.B. die Morgenzeit so früh einstellen, dass die Morgen-Exerzitien am Vormittag zu jeder beliebigen Zeit aufgerufen werden können.

 

Sind die Exerzitien auch als Audio verfügbar?

Geplant ist, ab April die Exerzitien „hörbar“ zu machen und per Audio durch die Meditation geführt zu werden.

 

Warum gibt es die App nicht als freie Software (z.B. f-droid?)

Das ist zur Zeit nicht geplant. Der Fokus liegt auf der Weiterentwicklung der App für Android + Apple.

 

Wo gibt es weiteren Support zur App?

Auf der Homepage www.xrcs.definden sich 3 Themen zur Vertiefung der Exerzitien (Lass dein Herz zur Ruhe kommen / Gib deiner Sehnsucht ein inneres Bild / Entdecke die Worte der Bibel als Kraftquelle), Links zu spiritueller Begleitung, Online-Glaubenskursen, weiteren digital-spirituellen Impulsen und die Möglichkeit für ein Feedback. Auch direkt möglich über feedback@xrcs.de